Fotografie









Sandra Abend und Hans-Michael Koetzle
Michael Dannenmann - Portraits of Artists

Dem renommierten Fotografen Michael Dannenmann gelingt es, mit seinen Bildern Menschen aus ihren beruflichen Rollen zu lösen und gleichzeitig Verweise auf ihre Profession zu geben. Sie scheinen in den Fotografien verbunden, ja eins zu werden mit ihren charakteristischen Werken. Dannenmann studierte Malerei und Bühnenbild an der Kunstakademie Stuttgart und fand schließlich seine Ausdrucksform im Medium der Fotografie. Das Buch erscheint zur Ausstellung im Kunstraum Gewerbepark-Süd in Hilden. Die 61 Fotografien von Michael Dannenmann im Buch zeigen u. a. Bryan Adams, Tony Cragg, Gotthard Graubner, Dennis Hopper, Peter Lindbergh, Udo Lindenberg, Markus Lüpertz, David Lynch, Benito Marcelino, Sigmar Polke, Isabella Rossellini, Thomas Schütte, Günther Uecker, Ben Willikens, Robert Wilson. Mit Einführungstexten von Sandra Abend und Hans-Michael Koetzle.
Softcover, 23 cm x 23,5 cm, 76 Seiten, 61 Abbildungen
ISBN 978-3-943915-66-2         Preis: 20 Euro




Wilhelm-Fabry-Museum (Hg.)
Sandra Abend, Hans Körner, Manja Wilkens

Festgehalten
Kunst als Wegweiser im Dunkel der Psyche

Das Buch »Festgehalten – Kunst als Wegweiser im Dunkel der Psyche« beschreibt zum einen das Werk und Schicksal des Arztes Matthias Kube, der 2018 an Morbus Alzheimer erkrankte. Gegen das Grübeln begann er mit der künstlerischen Bearbeitung von gefundenen Holzstücken. Daraus entwickelte er mit der Fotografin Marianne Moosherr ein so faszinierendes Kunstprojekt, dass er kurz vor seinem Tod erheitert überzeugt war, er sei ein Künstler und kein Arzt. Kunst, so das Fazit, ist oft die bessere Medizin. Zum anderen geht es um die persönliche Geschichte des 1990 geborenen Tino Zimmermann, der über das Medium Fotografie einen Weg fand, sich von seiner Sucht und einer psychischen Erkrankung zu befreien. Das Fotografieren ermöglichte es ihm, wieder in einen geregelten Alltag zurückzufinden, die Aufnahmen wurden zum Tagebuch. Dieses Buch erscheint im Rahmen der Ausstellung „Festgehalten – Kunst als Wegweiser im Dunkel der Psyche“  im Wilhelm Fabry Museum, Stadt Hilden.
Softcover, 17x24cm, 72 Seiten, 31 Abbildungen
ISBN 978-3-943915-61-7     Preis: 12 Euro


Bernd Arnold
Die Welt der Neuen Bilder
Dokumentarische Fotografie und KI


Die künstliche Intelligenz schafft völlig neue Möglichkeiten in der Erzeugung von Bildern. Erstmals sind alle Bildgebungstechniken der Kunstgeschichte in einem Werkzeug zusammengeführt, ausführbar von jedem Computerbesitzer ohne besondere Fachkenntnisse. Erstellen lassen sich damit Bilder, die aussehen wie Fotografien, aber keine sind. Was bedeutet das für die Fotografie im Allgemeinen und die dokumentarische Fotografie im Besonderen? Eine Diskussion über diese Fragen ist überfällig, wenn man bedenkt, dass das Vertrauen in die Authentizität von Fotos fast 200 Jahre lang die Menschheitsgeschichte mitgeprägt hat.
Klappenbroschur, 14,5 cm x 19,8 cm
144 Seiten, 25 sw Abbildungen
ISBN: 978-3-943915-60-0    Preis: 19,90 Euro


Heimat Europa


Wilhelm-Fabry-Museum (Hg.)
Heimat Europa
Ein Fotoprojekt

Kaum etwas ist besser geeignet als die Fotografie, um unsere Heimat in all ihren Unterschieden und Ähnlichkeiten festzuhalten und zu zeigen, was sie lebens- und liebenswert macht. Auch darum ist das multilinguale Medium Fotografie Dreh- und Angelpunkt für das Fotoprojekt HEIMAT in Hilden, an dem Menschen aus der Ukraine teilgenommen haben, die ihre Heimat auf Zeit oder vielleicht sogar für immer verlassen haben. Im Mittelpunkt des Workshops standen Fotos aus der persönlichen Vergangenheit, die eine tiefe emotionale Bedeutung haben: Fotos, die in der Erinnerung eine ganze Geschichte abrufen können. Eigentlich gedacht als persönliches Memento, als Beweis für Erlebtes und zur Kommunikation, werden sie nun Chiffren für schmerzhaft Zurückgelassenes. Unzählige dieser Bilder wurden hervorgeholt, besprochen und schließlich für das gemeinsame Buch ausgewählt.
Softcover, 17 cm x 24 cm, 84 Seiten mit ca. 57 Abbildungen
ISBN: 978-3-943915-57-0   Preis: 18 Euro


Wirtschaftsfotografie


Wolfgang Steche
Wirtschaftsfotografie
Fotos und Reportagen aus den 1970er und 1980er Jahren

Globalisierung und Digitalisierung haben die Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten radikal verändert. Wie sehr zeigen die Bilder des Fotojournalisten Wolfgang Steche (geb. 1944). Er fotografierte in den 1970er und 1980er Jahren im Auftrag von Zeitungen und Zeitschriften Reportagen in den unterschiedlichsten Wirtschafts- und Lebensbereichen. In seinen Fotos finden sich Berufe, Firmen und Produkte, die inzwischen verschwunden sind. Sie dokumentieren den technologischen Wandel und geben Einblick in eine Arbeitskultur, die es so heute nicht mehr gibt. Mit einem Vorwort von Manfred Bissinger. Dazu der Fotohistoriker Michael Ebert im Gespräch mit dem Fotografen Wolfgang Steche und Alfred Büllesbach, Geschäftsführer der Bildagentur VISUM.
Hardcover, 29 cm x 24 cm, 128 Seiten mit 320 Abbildungen
ISBN: 978-3-943915-46-4   Preis: 28,00 Euro


Charles Wilp


Sandra Abend (Hrsg.)
Charles Wilp
Kunst im Rausch der Werbung

Fotograf, Künstler, Werber, Filmemacher und Komponist: Eine Annäherung an das Werk und die Lebensgeschichte von Charles Wilp, einem der schillerndsten Multitalente in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte. Charles Wilp war ein Pionier auf dem Gebiet der modernen Werbung und innovativer visueller Konzepte. Seine frechen und provozierenden Kreationen  (z.B. Afri Cola, VW) markieren einen Höhepunkt und zugleich den Wandel in der bundesdeutschen Werbewirtschaft. Seine Kampagnen sind ebenso zur Geschichte geworden wie der orangefarbene Overall des exzentrischen Starfotografen, der seinen Namen genauso berühmt machte wie die Marken, die er bewarb.
Hardcover, 24 cm x 28 cm, 208 Seiten mit ca. 120 Abbildungen
ISBN: 978-3-943915-49-5   Preis: 36,00 Euro 


Ernst Baumann: In die Berge


Ernst Baumann
In die Berge !
Alpine Fotografie der 1920er und 1930er Jahre

In den 1920er und 1930er erlebte der Alpentourismus einen Boom wie nie zuvor. Angetrieben durch den Erfolg der Bergfilme in den Kinos und die zunehmende Mobilität strömten immer mehr Menschen in die Berge. Ernst Baumann (1906-1985) aus Bad Reichenhall war zu dieser Zeit einer der erfolgreichsten Fotografen in der Szene der Bergfotografen. Dabei richtete er den Blick nicht nur auf die Bergsteiger, sondern fotografierte die Berge in ihrer ganzen Vielfältigkeit. Seine Fotos zeigen Landschaften, Orte, Alpinisten, Touristen und einheimisches Brauchtum. Dazu fotografierte er an den Filmsets von Luis Trenker und machte auf den neuen Alpenstraßen Werbefotos für Autofirmen. Heute belegen seine Bilder nicht nur sein fotografisches Talent, sie sind Zeugnisse aus einer Zeit, als die Berge zum Sehnsuchtsziel und die Menschen mobiler wurden.
Herausgeber: Alfred Büllesbach und Rudolf Schicht
Hardcover, 23 cm x 23 cm, 124 Seiten mit 124 Abbildung
ISBN: 978-3-943915-37-2   Preis: 24,90 Euro


Olympia in Berlin


Emanuel Hübner
Olympia in Berlin
Amateurfotografen sehen die Olympischen Spiele 1936

Der private Blick auf die Olympischen Spiele in Berlin. Amateuraufnahmen zeigen unzensiert, wie Olympiatouristen das Ereignis erlebten und für die persönliche Erinnerung im Foto festgehalten haben. Nur zufällig mit auf das Bild gekommene, mutmaßliche Nebensächlichkeiten und Details treten in den Vordergrund und dokumentieren die damalige Lebenswelt.Ergänzt werden die Fotos durch ausführliche Texte über Planung und Durchführung der Spiele sowie Berichte von Zeitzeugen. 2. Auflage.
Hardcover, 20 cm x 23 cm, 216 Seiten mit ca. 290 Abbildungen
ISBN: 978-3-943915-29-7     Preis: 24,90 Euro


Ufa - Ein Film-Universum


Friedemann Beyer
Die Ufa
Ein Film-Universum

Meisterwerke der Filmkunst, Glamour und Propaganda:Die Ufa steht für eine beispiellos produktive Ära filmischen Schaffens in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Mit ihren Filmen und Stars hat die Ufa die Kino- und Bewusstseinskultur in Deutschland und weit darüber hinaus geprägt. Jenseits ihrer künstlerischen Qualität sind Ufa- Produktionen ein Kaleidoskop deutscher Zeitgeschichte. Das Buch wirft einen Blick hinter die Kulissen des legendären Studios und enthält viele unveröffentlichte Fotos.
Hardcover, 22 cm x 27 cm, 172 Seiten mit ca. 200 Abbildungen
ISBN: 978-3-943915-15-0      Preis: 29,90 Euro


Rolf Nobel: Vom Aufhören


Prof. Dr. Rolf Hüper und
Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V.
Vom Aufhören und Weitermachen
Rolf Nobel und Studierende des Studiengangs Fotojournalismus und
Dokumentarfotografie

Seit einigen Jahren liegt die Fotoreportage wieder voll im Trend. Wie kaum ein anderer prägte Rolf Nobel eine Generation junger, erfolgreicher Fotoreporter. Der von ihm begründete Studiengang für Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover gehört zu den einflussreichsten seiner Art. Erstmalig zeigt das vorliegende Buch die besten Reportagen von Rolf Nobel zusammen mit von ihm ausgewählten Arbeiten seiner Studenten. Ausführliches Interview mit Prof. Rolf Nobel geführt von Jochen Stöckmann. Vorwort von Prof. Lars Bauernschmitt.
Softcover, 29 cm x 19 cm,120 Seiten mit ca. 105 Abbildungen
ISBN: 978-3-943915-28-0    Preis: 18 Euro



Mit der Kamera in Istanbul


Landmarker
Mit der Kamera in Istanbul
Bildband und Fotoreiseführer

MIT DER KAMERA IN ISTANBUL ist mehr als nur ein Reisebildband über die Megastadt am Bosporus. Die Autoren der Fotografengruppe LANDMARKER möchten mit diesem Buch Fotografen jeglicher Couleur Inspirationen für die eigenen Bilder liefern. Mit wertvollen Hinweisen auf interessante Orte und spannende Motive und technischen Tipps, die zum besseren Bild führen. »Mit der Kamera in: Istanbul« soll allen Lust auf die Stadt machen, die eine Reise nach Istanbul planen und für jene, die wieder zu Hause sind, die Erinnerung an erlebnisreiche Tage in Istanbul bewahren.
Flexibles Hardcover, 20,0 cm x 23,0 cm, 128 Seiten mit 94 Farbabbildungen
ISBN: 978-3-943915-18-1     Preis: 24,80 Euro



Büllesbach: Sind Fotografen Journalisten?


Alfred Büllesbach
Sind Fotografen Journalisten ?
Die berufliche Situation freier Bildjournalisten in der Bundesrepublik Deutschland der 1980er Jahre - Eine Studie aus dem Jahr 1992

Seit Jahrzehnten wird dem Foto in den Medien eine immer bedeutendere Rolle zugewiesen. Im Gegensatz dazu fand eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Produzenten der Fotos kaum statt. Die Untersuchung von Alfred Büllesbach aus dem Jahr 1992 war eine der wenigen und wahrscheinlich eine der letzten, vielleicht sogar die letzte wissenschaftliche Untersuchung zum Beruf des Bildjournalisten vor dem Einzug der digitalen Fotografie. Mit der Veröffentlichung sollen die Ergebnisse jetzt der Journalismusforschung zugänglich gemacht werden. Wer heute aktiv als Bildjournalist tätig ist, wird viele seiner Berufsprobleme wiedererkennen bzw. die Ursachen dafür verstehen.
Klappenbroschur, 19,5 cm x 14,5 cm, 174 Seiten
ISBN: 978-3-943915-41-9   Preis: 19,90 Euro



Fotografie bei HANOMAG


Alfred Büllesbach und Horst-Dieter Görg
Fotografie bei HANOMAG
Menschen & Maschinen in Hannover-Linden

Die Hannoversche Maschinenbau AG (HANOMAG) gehörte mehr als 150 Jahre zu den führenden Lokomotiv- und Fahrzeugherstellern in Deutschland. Bei HANOMAG wurde nicht nur produziert - sondern auch fotografiert. Erstmalig gibt das vorliegende Buch Einblicke in die Industriefotografie der HANOMAG. Die Fotos erinnern nicht nur an den ehemals größten Industriebetrieb Hannovers, denn ob Lokomotiven-, Baumaschinen-, Pkw-, Lkw- und Schlepper-Herstellung oder Bau von Kanonen: in der Geschichte der HANOMAG spiegelt sich immer auch deutsche Geschichte wider.
Hardcover, 27 cm x 22 cm, 96 Seiten mit ca. 100 Abbildungen,
ISBN: 978-3-943915-20-4    Preis 19,90 Euro

VERGRIFFEN



Hannover


Bernd Rokahr und Rolf Nobel (Hrsg.)
Hannover
Bilder einer unterschätzten Stadt

"Hannover - Bilder einer unterschätzten Stadt" entstand im Rahmen eines Reisefotografie-Projektes von Prof. Rolf Nobel im Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover. Die Fotografinnen und Fotografen des Buches sind: Camilla Ackermann, Charlotte Behr, Volker Crone, Frederik Ferschke, Nanna Heitmann, Patrick Labitzke, Claudia Levetzow, Rolf Nobel, Jan Regnery, Patrick Slesiona, Ole Spata, Torsten Spinti, Janek Stroisch, Mirja Thiel, Jonas Völpel, Philipp von Ditfurth, Ole Witt. Der Einführungstext "Hannover ist..." wurde von Lisa Rokahr geschrieben.
Hardcover, Leinen mit Schutzumschlag, 29,5 cm x 26 cm, 156 Seiten mit 102 Abbildungen     ISBN: 978-3-943915-31-0    Preis: 29,90 Euro

VERGRIFFEN