Regional- und Kulturgeschichte in 500.000 Negativen:

Das visuelle Erbe von PHOTO-VOGT


Der morisel Verlag unterstützt die Aufarbeitung und Veröffentlichung des PHOTO-VOGT Archivs


PHOTO-VOGT war ein 80 Jahre lang tätiger Familienbetrieb im Fotografen-Handwerk in Asbach/Westerwald. Willi Vogt (1908-1967) hatte sich 1932 als Fotograf selbständig gemacht und 1939 an der Staatsschule für Handwerk und angewandte Kunst in Weimar die Meisterprüfung absolviert. Seine Tochter Dora (1941-2019) sowie Schwiegersohn Toni Koch (1939-2022), die beide im Betrieb gelernt hatten, führten den Betrieb bis zum Jahr 2013 fort.


Erhalten geblieben ist das Archiv von PHOTO-VOGT. Es umfasst rund 500.000 Negative, davon rund 20.000 Glasplatten- und Großbildneagtive. Es ist das Bildgedächtnis der Region. Darüberhinaus ist es ein Spiegel der Zeit- und Kulturgeschichte.


PHOTO-VOGT hatte zeitweise 12 Angestellte. Neben den eigentlichen Fotoaufträgen wurden Laborarbeiten ausgeführt, Ansichtskarten hergestellt und im Ladenlokal Fotoapparate samt Zubehör verkauft. In der Unternehmensgeschichte spiegelt sich auch die Geschichte der angewandten Fotografie und der Fototechnik.


Schrittweise wird das Fotoarchiv von PHOTO-VOGT aufgearbeitet. Zu den herausragenden Merkmalen des Archivs zählt, dass sämtliche Negative schriftlich mit Informationen zu Motiv und Aufnahmedatum dokumentiert wurden. Substanz bewahren, Inventarisieren, Sichten, Recherchieren und Digitalisieren - eine ganze Kette von Arbeitsschritten sind nötig, bevor Fotos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Der morisel Verlag plant die Herausgabe einer Buchreihe mit Fotos aus dem PHOTO-VOGT Archiv.




Orte und Landschaften: Der erste Bildband der PHOTO-VOGT Reihe erschienen

Ortsansichten stellen mengenmäßig im PHOTO-VOGT Archiv einen kleinen Anteil dar - aber einen herausragenden! Tatsächlich war bei PHOTO-VOGT die Portraitfotografie durchweg das Kerngeschäft, diese machen heute 85% von den erhaltenen 500.000 Negativen aus.  Von Beginn an produzierte PHOTO-VOGT aber auch Ansichtskarten mit Motiven aus der Region.  Ansichtskarten waren ein beliebtes Medium, um sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der Welt zu machen. Sie wurden gesammelt, verschickt und verschenkt. Das Geschäft mit den Karten erreichte bei PHOTO-VOGT in den 1950er Jahren seinen Höhepunkt, ebbte dann bis Ende der 1960er Jahre ab. Heute verbindet jeder mit Ansichtskarten spektakulär fotografierte Szenerien in schönster Lichtstimmung. Das war früher anders. Die schwarzweißen Karten zeigten vor allem nüchtern die Topografie – und genau das macht diese Bilder heute so interessant! Zum einen haben sich die Orte im Laufe der Jahre  durch die Neu- und Umbauten verändert. Zum anderen wurden damals Ansichtskarten in der bestmöglichen Qualität fotografiert. Auch PHOTO-VOGT benutzte dafür die Großbildkamera („Plattenkamera“). Den Detailreichtum der Negative konnten die Ansichtskarten im Format 10x15 cm gar nicht wiedergeben. Mit dem Buch gibt es nun die Möglichkeit, die wichtigsten Bilder erstmals größer zu zeigen. Ergänzt werden im Buch die „Postkartenfotos“ mit Bildern, die für andere Zwecke fotografiert wurden, aber etwas über die Örtlichkeiten erzählen, wie z. B. dem Schützenumzug in Rott 1958, ein Foto, das auch den damals üblichen Strassenzustand nochmal vor Augen führt. Das Titelbild zeigt den ersten Bauabschnitt der Wiedtalbrücke 1950. PHOTO-VOGT war hier im Auftrag der Baufirmen unterwegs. Die gezeigten Fotos stammen aus den Jahren 1933 bis 1972 und damit aus einem sehr prägenden Zeitabschnitt in der Entwicklung des ländlichen Raumes. Mit dem Wirtschaftswunder der 1950er Jahre verschwand langsam die Abhängigkeit von der Landwirtschaft. Es wurde viel neu gebaut, die Menschen wurden mobiler und wohlhabender. Das Alte und das Neue – beides zeigt sich in den Aufnahmen.
Alfred Büllesbach: Verbandsgemeinde Asbach in historischen Fotos – Orte und Landschaften. Herausgegeben von der Verbandsgemeinde Asbach. Hardcover 29cm x 23,5 cm. 112 Seiten, 148 Abbildungen, 19,90 Euro, ISBN: 978-3-943915-58-7



©Fotos:  PHOTO-VOGT / Bildarchiv Büllesbach, Asbach